Operational Excellence – Definition, Methoden & Anwendung

Das Six Sigma College Düsseldorf ist eine Tochter der Fuchs & Consorten Unternehmensberatung.

In unserer beratenden Funktion sind wir im Bereich der Prozessoptimierung aktiv. Dabei liegt unser Fokus mit StrategieentwicklungOrganisationsentwicklung und Teamentwicklung auf Operational Excellence.


Definition – Was ist Operational Excellence?

Operational Excellence (OpEx) beschreibt die Fähigkeit eines Unternehmens seine Abläufe und Systeme über die gesamte Wertschöpfungskette kontinuierlich zu optimieren. Die Grundlage dafür bildet die Unternehmensstrategie, während der Fokus der Verbesserungen auf der Steigerung der Produktivität und der Qualität sowie auf der Reduktion der Kosten liegt.

schwerpunkte der operational excellence
Schwerpunkte der Operational Excellence

Es werden oft Begriffe wie Business Excellence, Management Excellence und Operations Management als Synonyme für OpEx genannt. Auch wenn sie sich im Detail unterscheiden, haben sie alle die Gemeinsamkeit in der kontinuierlichen Verbesserung von Effektivität und Effizienz.


OpEx Kernkompetenzen

Die beiden wesentlichen Kompetenzen, um OpEx professionell einzuführen und umzusetzen, sind Prozessmanagement und Projektmanagement-Fähigkeiten. Mittlerweile werden 30% des Bruttoinlandsproduktes in Projekten erwirtschaftet.

Prozess Management, Six Sigma

Das wertvollste Wissen zu prozessoptimierenden Methoden ist in der Six Sigma Methodik gebündelt. Dabei werden nicht nur die Optimierung, sondern auch die Entwicklung und das Management schlanker Prozesse berücksichtigt.

Die 4 Six Sigma Ebenen
Die 4 Six Sigma Ebenen

Die Verantwortlichkeiten innerhalb einer Six Sigma-Organisation sind klar definiert, sodass Einsteigern jeglichen Kenntnislevels Unterstützung auf ihrem Weg zur Operational Excellence geboten wird (Six Sigma Rollen).

Projekt Management, PMP®

Die Grundlage für jede projektbasierte Tätigkeit sind die entsprechenden Skills und Methoden. Der Project Management Professional (PMP®) des Project Management Instititutes (PMI®) bildet dabei den weltweit anerkannten Standard an Tools und Denkweisen ab (PMP® Vorbereitung). Dabei werden die Inhalte jedes Jahr an die neusten Gegebenheiten und Projektmanagement-Trends angepasst.

Projektmanagement Skills PMI
Projektmanagement Skills nach dem PMI®

Support
Düsseldorf: +49 211 171562 89
Neu-Ulm: +49 731 49391670
Zürich: +41 445155661