Six Sigma Hintergründe

Was ist Six Sigma?

Six Sigma ist zunächst eine Methode um ein Problem effizient zu lösen. Mit dem Einsatz von Six Sigma kann die Anzahl fehlerbehafteter Produkte oder Dienstleistungen reduziert werden, was in einem gesteigertem Umsatz und einer höheren Kundenzufriedenheit resultiert.

Six Sigma identifiziert die Gründe Ihres Problems, um auf effiziente Weise effektive Lösungswege zu entwickeln.

Woher stammt das Six-Sigma-Konzept?

Six Sigma wurde nach einem statistischen Konzept benannt, in dem ein Prozess maximal 3,4 Fehler in einer Million Fehlermöglichkeiten (DPMO – defects per million opportunities) enthält. Six Sigma ist daher auch als ein Ziel anzusehen, bei dem in Prozessen nicht nur weniger Fehler unterlaufen, sondern dies auch konstant erreicht wird (geringe Varianz).

Six Sigma wurde 1986 von Motorola entwickelt und hat seitdem Unternehmen aus jeder Branche geholfen Milliarden Euro einzusparen.

Einfach ausgedrückt verringert Six Sigma die Varianz, so dass Produkte und Dienstleistungen immer mit ihrer angedachten Qualität und Zuverlässigkeit erbracht werden können.

Statistik macht Six Sigma sichtbar

Six Sigma Düsseldorf - Statistik

Six Sigma basiert auf einem statistischen Konzept: fehlerhafte Vorgänge können minimiert werden, wenn 6 Standardabweichungen (6 Sigmas) zwischen dem Prozess-Durchschnitt (Mittelwert µ am Gipfelpunkt der Normalverteilung) und der oberen und unteren Spezifikationsgrenze beibehalten werden.

Werte außerhalb der Spezifikationsgrenzen sind auch bei einer möglichen Verschiebung der Normalverteilungskurve um 1.5 σ nach links oder rechts höchst unwahrscheinlich. Wenn sich also ein
Prozess über lange Zeit graduell verschlechtert, erlaubt Six Sigma eine Art von Sicherheitszone.

Um das Prozess-Sigma-Niveau zu erhöhen, müssen Sie die Varianz verringern:

Six Sigma Düsseldorf - Varianz verringern

Eine geringere Varianz in der Leistungserbringung Ihrer Produkte und Dienstleistungen ermöglicht Ihnen:

  • bessere Prognose und Vorhersagbarkeit im Prozess
  • weniger Ausschuss und weniger Neuarbeit notwendig, was Kosten senkt
  • leistungsfähigere Produkte und Dienstleistungen, die langfristiger einsetzbar sind
  • zufriedenere Kunden
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