Certified Master Black Belt according to ASQ Six Sigma Body of Knowledge

Der Master Black Belts spielt eine zentrale Rolle in einer modernen OPEX/BEX Organisation. Ihre Aufgabe besteht darin, die Einführung von Six Sigma im Unternehmen im Zusammenwirken mit der obersten Leitung zu koordinieren.

Darüber hinaus sind Master Black Belts maßgeblich an der Auswahl und Vorbereitung von Six Sigma-Projekten beteiligt. Gemeinsam mit der obersten Leitung und den Six Sigma Champions werden die erforderlichen personellen und materiellen Ressourcen geplant.

Lerninhalte


Lerninhalte sind Agiles Six Sigma, Coaching, Deployment Strategien, Change Management, Methodisch-didaktische Aspekte bei der Vermittlung der Lerninhalte in den Phasen des DMAIC-Zyklus. Die Inhalte des Kurses richten sich nach dem ASQ Six Sigma Body of Knowledge.

  • Six Sigma-Grundlagen – Was ist Six Sigma? Was ist Lean Six Sigma?
  • Management-Themen (Kommunikation / Präsentation) – Projektauswahl, ROI, Rolle des MBB
  • Präsentation von Black Belt Projekten
  • Grundlagen der modernen Führung – Grundannahmen, Führung, Selbstführung
  • Kommunikationsmethoden in Veränderungsprojekten – Sender-Empfänger-Modell, das Gesagte hinter dem Gesagten
  • Feedback und Coaching – GROW-Coaching, Feedback in Veränderungsprozessen und Führen als Coach
  • Konfliktmanagement – Fortgeschrittene Feedbacktechniken, strukturierte Konfliktlösungsmethoden
  • Professionelles Change Management I – Phasen der Veränderung, Veränderungskurve, Handlungsempfehlungen
  • Professionelles Change Management II – Rollout von Veränderungsinitiativen, Best Practice Sharing
  • … und viele Beispiele aus anderen Unternehmen aus unserer 20-jährigen Beratungserfahrung

Tools: SMARTe Ziele, Feedback 2.0, Konflikte erkennen und lösen, GROW Lean Coaching, Das Six Sigma Board zur Teamsteuerung, Six Sigma Change Management

 

Jetzt neu: Exklusiver Gastdozent

Prof. Dr. Thomas Münster
(Professur Prozessentwicklung und Qualitätsmanagement Technischen Hochschule Köln)

  • Business Excellence mit den Schwerpunkten – Ganzheitliche Exzellenz – Lean Six Sigma sowie – Softwareunterstützte, dynamische Prozessoptimierung.
  • Lean Management mit Blick auf die gesamte Wertschöpfungskette: Entwicklung, Konstruktion, Produktion, Betrieb und Service.
  • Weltweite, ca. 15-jährige technische und kommerzielle Projekterfahrung.

Voraussetzungen


Voraussetzungen ist die Black Belt Zertifizierung. 2 Black Belt Projekte werden im Kurs je Teilnehmer vorgestellt.

Stundenplan


Hier geht’s zum Stundenplan

Der Kurs startet am ersten Tag um 9.00 Uhr. Die Tage dauern 8 Stunden. Die weitere Agenda wird mit dem Dozenten besprochen.

Im Kurspreis enthalten


Im Kurspreis enthalten sind die Zertifizierung des Master Black Belts, ein kostenloses E-Learning, speziell entwickelte Schulungsunterlagen, statistische und Excel Vorlagen, Getränke und Mittagessen

Termine


Weitere Termine auf Anfrage

Kurs Datum Ort Preis Anmeldung Position
Certified Master Black Belt 26.11. - 28.11.
Düsseldorf 4.179,00€ Anmeldung 15
Certified Master Black Belt | Live Online Seminar 26.11. - 28.11.
Live Online Seminar 3.999,00€ Anmeldung 15
Alle
Nov./2025

Bitte beachten Sie, dass wir nicht die American Society for Quality (ASQ) sind. Wir folgen aber dem ASQ Six Sigma Body of Knowledge